Ausstellungsdesign für Stiftung Buchkunst

Fast 150 Kataloge für ein einziges Produkt mit vielen Facetten: Schrift. Das war Gegenstand der Ausstellung »Scala, Bembo, Times und Dolly« über die Schönheit von Schriftmusterbüchern, die wir gemeinsam mit der Stiftung Buchkunst konzipierten und ausrichteteten.

Eine Zeitreise durch 100 Jahre Kultur-, Schrift- und Technikgeschichte zeigte die gestalterische sowie produktionstechnische Vielfalt, die die Schönheit dieser ungewöhnlichen »Produktkataloge« ausmacht.

Ein Projekt aus der Zeit als Inhaberin von TYPOSITION.

Stiftung Buchkunst, Frankfurt

Website: www.stiftung-buchkunst.de

Das von uns entwickelte Design für Einladungen, Informationstafeln, Plakate, Exponatbeschriftungen und Fahnen zitiert wesentliche Elemente von Schriftmusterbüchern wie Angaben zu Schriftgröße und Schriftschnitt.

Zu sehen war die Ausstellung in den Räumen der beiden Deutschen Nationalbibliotheken in Frankfurt am Main und Leipzig. Zur Unte­scheidung der beiden Veranstaltungs- und Ausrichtungsorte wählten wir leuchtende Farben mit Komplementärkontrast.

Leitura Sans, Leitura Serif