Design zur Frauen-Fußball-WM

Bereits im Vorfeld der Fußball-WM der Frauen 2011 gab es im Offenbacher Rathaus eine Ausstellung zur Geschichte des Frauenfußballs zu sehen, begleitet von Plakaten in denen sich Offenbacher Designer – darunter auch wir – mit der Realität und den Klischees des Frauenfußballs auseinandersetzen.

Im Anschluss an das Plakat entwarfen wir zur Fußball-WM in Zusammenarbeit mit dem Sportbüro der Stadt Offenbach und dem Klingspor Museum Rückansichten von den Trikots aller 16 teilnehmenden Nationen. Das Motto war: »Ihre Namen, ihre Nummern«.

Sehr gefreut haben uns die vielen Anfragen, ob es die Trikots auch »in echt« zum Anziehen zu kaufen gebe – leider war das nicht möglich.

Foto mit Abby Wambach: georg-foto, Offenbach

Ein Projekt aus der Zeit als Inhaberin von TYPOSITION.

Stadt Offenbach am Main und Klingspor Museum Offenbach

Website: www.offenbach.de
www.klingspor-museum.de

Dabei nahmen wir Bezug auf die jeweilige Flagge oder Symbole und wählten den Namen der bekanntesten Spielerin und ihre Nummer. Dies alles verbanden wir mit aktueller Typografie und Schriftdesign, indem wir am Bund des Trikots die gewählte Schrift und die Bezugsmöglichkeit aufführten.

Die 16 Trikots wurden in ca. 100 cm x 85 cm Größe ausgeplottet und auf den Fenstern des Klingspor Museums, des Stadthauses und in der Fußgängerzone aufgebracht. Dort war auch ein Spielplan, in dem aktuell die Ergebnisse eingetragen wurden. Passanten informierten wir mit Postkarten über die Aktion, die während der gesamten Dauer der WM in der Stadt zu sehen war.

Höhepunkt waren für uns die Treffen mit Marta vom brasilianischen Team, mit Miriam Paixao Silva (der Torhüterin von Äquatorial-Guinea) sowie Abby Wambach aus den USA. Ihre Autogramme sowie die von Hope Solo (ebenfalls USA) zieren seitdem unsere Büroräume.

16 verschiedene. Schrift für Informationstexte auf Printmedien: Marat Pro