Design für Heart to Heart, Bangkok

Nach den bürgerkriegsähnlichen Zuständen und Zerstörungen in der Innenstadt von Bangkok im Frühjahr 2010 wurde ich, gemeinsam mit anderen Grafikdesignern aus aller Welt gebeten, unter dem Motto »Hope« (»Hoffnung«) zur Verschönerung des Bauzauns in Ratchaprasong beizutragen.

Ich habe dieses Projekt gerne mit meiner Arbeit unterstützt, und als Typografin habe ich den Begriff typografisch auf einer Größe von 3 x 15 Metern interpretiert.

Ein Projekt aus der Zeit als Inhaberin von TYPOSITION.

Heart to Heart, Bangkok

Das Design funktioniert auf zwei Ebenen:

Aus der Nähe betrachtet gibt es eine Menge einzelner Elemente bzw. Buchstaben – größer und kleiner, gedreht oder gerade und in unterschiedlichen Farben. Sie alle sind ein Teil des Wortes »Hope«. Als einzelne Elemente betrachtet, scheinen sie jedoch keine Gemeinsamkeiten zu haben.

Aus der Entfernung bilden einige dieser Buchstaben ein größeres Ganzes, nämlich den Begriff »Hope«. Es ist die Momentaufnahme einer Entwicklung, die im Gange ist. Vielleicht werden alle Buchstaben zusammenkommen und gemeinsam eine Hoffnung bilden oder haben, vielleicht werden einige sich entfernen oder einfach dort bleiben, wo sie sind.

Dieser Prozess lässt sich natürlich auch auf Menschen übertragen.

CA Emeralda Script