Designkonzept für Offenbacher Innenstadt

Die Offenbacher Innenstadt sollte eine Aufwertung erhalten: nicht nur durch bauliche Veränderungen und Veranstaltungen, sondern durch eine begleitende Imagekampagne. Die Stadt Offenbach sowie der Gewerbeverein Treffpunkt Offenbach e.V. beauftragten uns im Rahmen eines Wettbewerbs mit Namensfindung, Corporate Design sowie der Entwicklung von Maskottchen.

Diese Arbeiten sind Entwürfe, die nicht realisiert wurden. Ein Projekt aus der Zeit als Inhaberin von TYPOSITION.

Stadt Offenbach am Main

Website: www.offenbach.de

Die Straßenführung und -pflasterung des Projektgebietes übernahmen wir im Signet und in der grünen Umrahmung der Bildmotive.

Da mit der Kampagne Anwohner und Gewerbetreibende angesprochen werden sollten, wählten wir den Titel »Meine Innenstadt«. Die Schrift ist eine dynamische, moderne Serifenlose mit Varianten in der Kursiven.

Statt Blau, der Farbe Offenbachs, gaben wir der Kampagne ein freundliches, frisches »Frühlingsgrün«, das alle Zielgruppen anspricht.

Aus der Eiche im Stadtwappen – bzw. aus ihren Früchten – entwickelten wir die Maskottchen (Eichi und Ayșe), die in verschiedenen Positionen auftreten und auch als Wegweiser in der Stadt aufgestellt werden können.

Auto