Logo-Redesign für Ferber Personalberatung

Ina Ferber von Ferber Personalberatung wünschte sich ein Redesign des bestehenden Unternehmenslogos.
Es sollte frischer, moderner und prägnanter werden, unter Beibehaltung der im Corporate Design festgelegten Farben und Schriften.
Der Claim »Manufaktur für Mittelstands-Recruiting« sollte flexibel eingesetzt werden können, daher sollten entsprechende Logovarianten mit und ohne Claim geschaffen werden.

Ergänzend dazu wurden wir beauftragt, ein weiteres Logo für »Ina Ferber – Diversity Recruiting« zu gestalten, dass zu dem ersten Logo passt, jedoch einen eigenständigen Charakter hat.

Neben einem ersten Entwurf, der das bestehende Logo etwas überarbeitet vorsah, entwickelten wir einen zweiten, davon losgelösten Ansatz. Die Pfeile, die sich bislang unterhalb der Schrift befanden, setzten wir kompakt und sich konzentrierend als richtungsweisendes Signet davor, das man auch eigenständig verwenden kann – zum Beispiel auf der Website als Favicon.

Um den Schriftzug optisch zu beruhigen, ist er in Versalien / Großbuchstaben gesetzt.
Die weiteren Zeilen stehen in gemischter Schreibweise darunter. Die Ergänzung durch den Claim stützt das dynamische Signet optisch.

Variante für Ina Ferber – Diversity Recruiting

Entsprechend aufgebaut ist die Version für »Ina Ferber – Diversity Recruiting«, bei der die beiden Zeilen aufgrund der jeweiligen Länge proportional angepasst sind. Hier entfällt ein Claim als dritte Zeile.

Zur Darstellung der Vielfalt haben wir dem Farbspektrum des Corporate Designs ein warmes Rot verwendet, das den kühlen Grün- und Blauton kontrastiert und gleichzeitig zentral im Signet ein echter Hingucker ist.

Herzlichen Dank für die wie immer wunderbare Zusammenarbeit und viel Erfogl mit den neuen Logos!