zweifarbiges Neujahrsposter 2023, gedruckt mit alten Holzlettern bei www.hoechst-schoen.de

Think big: unsere Neujahrskarte 2023

Darf 2023 wieder etwas größer sein?

Unsere diesjährige Neujahrs»karte« sorgte für einiges Aufsehen, passte sie doch mit einem Format von 40 x 60 cm nicht in einen normalen Briefumschlag. »Think big« war das Motto des Neujahrsposters, das wie immer Bezug auf die Jahreszahl nimmt.

23 – was soll man mit dieser Primzahl bloß machen? Historische Bezüge, Wortspiele oder Sprichwörter gibt es dazu nicht oder sind für eine Karte ungeeignet. Nach einigen Scribbles, Recherche und der Hoffnung auf Inspiration kam dann die Lösung des Problems. So einfach, dass wir uns fragten, warum wir nicht gleich darauf gekommen waren.

Die Umsetzung hatte es allerdings in sich: die alten Holzlettern von höchst*schön wurden gescannt, freigestellt, angeordnet und vermessen, um beim Druck keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Trotz aller Vorbereitung wurden es jedoch nicht wie geplant vier, sondern stattliche fünf Druckdurchgänge. Jedes Poster wurde also fünfmal über die Ziffen gezogen, um den gewünschten Effekt des Überdruckens zu erhalten.

In einem weiteren Durchgang druckten wir auf der Rückseite Dankesworte und gute Wünsche für das neue Jahr.

Viel Arbeit, die sich gelohnt hat!

Wir wünschen allen ein frohes, gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2023!